Ich bin Sven. Geboren 1982 in Ost-Berlin, seither ziemlicher Einzelgänger, der sich für alle möglichen Dinge interessiert und deswegen vieles nie zu einem Ende bringt. Mensch mit Abitur, der mal was Studieren wollte, aber das auch nicht beendet hat. Davor hat er aber zumindest die Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel - Fachrichtung Großhandel erfolgreich beendet. Selbstständig. Ständig fragend in das Aquarium Welt schauend. Blogger.
Dieser Blog hat nichts mit Aquarien zu tun! Er ist ein Aquarium voll mit meinen Gedanken, Geschichten, Erlebnissen und noch viel mehr. Eine bunte Welt, die ihr anschauen könnt, in die ihr eintauchen und diskutieren könnt, die ihr mit Kommentaren und Gedanken erweitern und bunter machen könnt. Es ist meine Welt, in der Gedanken fließend sind, dass Wasser, die Grundlage für das Leben, die Artikel, die die Fische in diesem Aquarium sind. Der Blog könnte auch Zettelkasten, Mülleimer oder Gedankenablage heißen, aber das Aquarium war es, was am besten passte und am besten passt. Eine kleine, eigene Welt, meine Gedanken- und Erlebniswelt, die durch das Glas drumherum für alle Sichtbar wird, die aber eben doch begrenzt ist durch mich, durch meine Erlebnisse, mein Wissen, offen aber für andere Gedanken, die diese Welt erweitern.
In diesem persönlichen Blog teilt Sven Buchien regelmäßig Essays, Erfahrungsberichte und Notizen zu Themen wie IT, Gesellschaft und dem Alltag in Berlin.
Kommentare
Ich hab alles durch von 3 Wochen bis knapp 10 Jahre. Meine älteste momentan ist jetzt so um die 7 Jahre. Eigentlich ist das eine externe die aber im Dauerbetrieb läuft.
Meine älteste Festplatte ist ca. 20 Jahre alt. Das ist noch eine 2 GB- Platte, die eigentlich täglich im Einsatz ist.
Überhaupt habe ich die Erfahrung gemacht, daß die alten Festplatten länger halten, als die heutigen. Mein trauriger Kurzzeitrekord liegt bei nem halben Jahr. Muß wohl an diversen Sollbruchstellen liegen :-/
Könnte es vielleicht sein, dass durch die höhere Datendichte die Festplatten anfälliger werden und dadurch den neueren Festplatten eine kürzere Lebensdauer haben?
Da muss ich erstmal nach ’ner Rechnung oder sowas suchen, sofern ich die denn noch irgendwo habe. 😉 Aber ich schätze mal, meine externe ist ca. 3-4 Jährchen alt. Hoffe sie hält noch eine Weile aus 🙂
An Sven: Kann ich nicht bestätigen.
Ich habe einen PC von 2007, ist also ca. 4 Jahre alt. Ich habe immer noch die beiden ursprünglichen Festplatten drin, und die sind immer noch nicht voll ! 😉 Sie haben jeweils ca. 500 MByte.
Früher hatte ich mal einen PC , da haben die Festplatten nur 2 bzw. 3 Jahre gehalten.
Nebenbei habe ich noch ein externes Laufwerk für Backups.
Du meinst doch sicher 500 GByte. Bei 500 MByte würde bei mir nicht mal mehr das Betriebssystem drauf passen ;-).
Mhmhm, könnte irgendwie alles ankreuzen, aber irgendwie auch wieder nicht weil mir noch keine Platte gestorben ist.. die älteste dürfte älter als 10 sein, die jüngste ist ein Jahr alt.. *toi toi toi* 😀
Mir fällt es schwer abzustimmen, weil mir noch nie eine Platte hopps gegangen ist!
Allerdings hatte ich auch nochnkeine Hardware länger als… Sagen wir fünf Jahre! Vor ein paar Monaten habe ich mal die Platte in meinem Hauptrechner getauscht – bei Neuinstall von Win7 – da die alte verdächtig gerödelt hat und nur noch 70% der alten Rate leistete. Nutze sie aber immer noch problemlos als Backup!
Ohja, da hast Du wohl Recht. 500 Gbyte haben die 🙂
Mein erster PC 1992 hatte eine 120-MByte-Festplatte.
ich hatte um ehrlich zu sein noch nie eine festplatte, die kaputt gegangen ist!
okay – ich bin auch mit meinen 19 jahren noch nicht sehr lange „im geschäft“ 😀 ich denke ehe eine festplatte von mir mal kaputt geht hol ich mir einen neuen computer 😉
Ich habe mal für 5 Jahre gestimmt. Toi, toi, toi ging mir jedoch noch nie eine Festplatte kaputt. Nur ab einem gewissen Alter tausche ich sie aus, weil es einfach bessere und schnellere Festplatten gibt 🙂
LG Soni
meine aelteste ist schon mehr als 10Jahre alt, und funktioniert noch immer! es laeuft im alten Rechner meiner Mutti, dreht sich ja nicht so schnell aber es funktionierteinwandfrei! voriges Jahr ging aber meine 2jaehrige Festplatte (Samsung) kaputt, aber es könnte repariert werden (nur das boot-sector war tot). Eine ganz interessante Frage waere, wie grosse Lebensdauer die neue SSD-s haben? ist das Risiko ebenso kritisch wie zB bei Flash-Drives? dazu sind sie zu teuer mMn…
Also ich kann von Glück reden, dass mir sowas noch nicht passiert ist! Kenne aber einige Leute, die das schon mehrfach erlebt haben… Ist nix Feines 😉