September 14 2011

Wie alt werden eure Festplatten im durchschnitt?

Da es im Internet kaum aussagen darüber gibt, wielange denn so eine Festplatte nun hält, würde ich das gerne Selbst einmal ermitteln ;-). Ich weiß, es kann auch mal passieren, dass eine Festplatte schon nach einer Stunde kaputt ist, aber ich gehe jetzt einmal davon aus, dass das ausnahmen von der Regel sind. Deswegen hier und jetzt die Umfrage mit der bitte um rege Teilnahme 😉 :

Wie alt werden eure Festplatten im Durchschnitt?

View Results

Loading ... Loading ...

In den Kommentaren würde ich mich darüber freuen, wenn ihr mir auch noch ein paar Erfahrungen dalasst. Wie alt ist eure älteste Festplatte geworden, welche ist noch gestorben, bevor sie wenigstens einmal voll war. Laufen eure Festplatten rund um die Uhr und so etwas alles 😉 .


Schlagwörter: , , ,
Copyright 2018. All rights reserved.

Veröffentlicht14. September 2011 von Sven in Kategorie "Dies und Das

13 COMMENTS :

  1. By Markus (41 comments) on

    Ich hab alles durch von 3 Wochen bis knapp 10 Jahre. Meine älteste momentan ist jetzt so um die 7 Jahre. Eigentlich ist das eine externe die aber im Dauerbetrieb läuft.

  2. By Broken Spirits (5 comments) on

    Meine älteste Festplatte ist ca. 20 Jahre alt. Das ist noch eine 2 GB- Platte, die eigentlich täglich im Einsatz ist.

    Überhaupt habe ich die Erfahrung gemacht, daß die alten Festplatten länger halten, als die heutigen. Mein trauriger Kurzzeitrekord liegt bei nem halben Jahr. Muß wohl an diversen Sollbruchstellen liegen :-/

  3. By Teufel100 (672 comments) (Beitrag Autor) on

    Könnte es vielleicht sein, dass durch die höhere Datendichte die Festplatten anfälliger werden und dadurch den neueren Festplatten eine kürzere Lebensdauer haben?

  4. By anni (29 comments) on

    Da muss ich erstmal nach ’ner Rechnung oder sowas suchen, sofern ich die denn noch irgendwo habe. 😉 Aber ich schätze mal, meine externe ist ca. 3-4 Jährchen alt. Hoffe sie hält noch eine Weile aus 🙂

  5. By Bernd (186 comments) on

    An Sven: Kann ich nicht bestätigen.

    Ich habe einen PC von 2007, ist also ca. 4 Jahre alt. Ich habe immer noch die beiden ursprünglichen Festplatten drin, und die sind immer noch nicht voll ! 😉 Sie haben jeweils ca. 500 MByte.

    Früher hatte ich mal einen PC , da haben die Festplatten nur 2 bzw. 3 Jahre gehalten.

    Nebenbei habe ich noch ein externes Laufwerk für Backups.

  6. By Teufel100 (672 comments) (Beitrag Autor) on

    Du meinst doch sicher 500 GByte. Bei 500 MByte würde bei mir nicht mal mehr das Betriebssystem drauf passen ;-).

  7. By Uwe (16 comments) on

    Mhmhm, könnte irgendwie alles ankreuzen, aber irgendwie auch wieder nicht weil mir noch keine Platte gestorben ist.. die älteste dürfte älter als 10 sein, die jüngste ist ein Jahr alt.. *toi toi toi* 😀

  8. By Marc (194 comments) on

    Mir fällt es schwer abzustimmen, weil mir noch nie eine Platte hopps gegangen ist!
    Allerdings hatte ich auch nochnkeine Hardware länger als… Sagen wir fünf Jahre! Vor ein paar Monaten habe ich mal die Platte in meinem Hauptrechner getauscht – bei Neuinstall von Win7 – da die alte verdächtig gerödelt hat und nur noch 70% der alten Rate leistete. Nutze sie aber immer noch problemlos als Backup!

  9. By Bernd (186 comments) on

    Ohja, da hast Du wohl Recht. 500 Gbyte haben die 🙂

    Mein erster PC 1992 hatte eine 120-MByte-Festplatte.

  10. By Fredi (1 comments) on

    ich hatte um ehrlich zu sein noch nie eine festplatte, die kaputt gegangen ist!
    okay – ich bin auch mit meinen 19 jahren noch nicht sehr lange „im geschäft“ 😀 ich denke ehe eine festplatte von mir mal kaputt geht hol ich mir einen neuen computer 😉

  11. By Soni (12 comments) on

    Ich habe mal für 5 Jahre gestimmt. Toi, toi, toi ging mir jedoch noch nie eine Festplatte kaputt. Nur ab einem gewissen Alter tausche ich sie aus, weil es einfach bessere und schnellere Festplatten gibt 🙂

    LG Soni

  12. By Klara (1 comments) on

    meine aelteste ist schon mehr als 10Jahre alt, und funktioniert noch immer! es laeuft im alten Rechner meiner Mutti, dreht sich ja nicht so schnell aber es funktionierteinwandfrei! voriges Jahr ging aber meine 2jaehrige Festplatte (Samsung) kaputt, aber es könnte repariert werden (nur das boot-sector war tot). Eine ganz interessante Frage waere, wie grosse Lebensdauer die neue SSD-s haben? ist das Risiko ebenso kritisch wie zB bei Flash-Drives? dazu sind sie zu teuer mMn…

  13. By Ben (1 comments) on

    Also ich kann von Glück reden, dass mir sowas noch nicht passiert ist! Kenne aber einige Leute, die das schon mehrfach erlebt haben… Ist nix Feines 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wenn Nutzer Kommentare oder sonstige Beiträge hinterlassen, können ihre IP-Adressen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO für 7 Tage gespeichert werden. Das erfolgt zu unserer Sicherheit, falls jemand in Kommentaren und Beiträgen widerrechtliche Inhalte hinterlässt (Beleidigungen, verbotene politische Propaganda, etc.). In diesem Fall können wir selbst für den Kommentar oder Beitrag belangt werden und sind daher an der Identität des Verfassers interessiert.

Des Weiteren behalten wir uns vor, auf Grundlage unserer berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO, die Angaben der Nutzer zwecks Spamerkennung zu verarbeiten.

Die im Rahmen der Kommentare und Beiträge angegebenen Daten, werden von uns bis zum Widerspruch der Nutzer dauerhaft gespeichert.

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.