Gestern habe ich nun schon einmal ein wenig Feedback für meinen Deutschvortrag bekommen den ich vor ewig langer Zeit gehalten haben. Und wurde gleich erst mal geschockt! Sollte ich wirklich eine falsche Info in meinen Handout gegeben haben? Sollte ich einen König verwechselt haben und einen falschen Land zugeordnet haben. War mein Philipp II gar nicht der für den er sich ausgab?
Nun vielleicht sollte ich erst einmal kurz erklären worum es geht. In meinen Vortrag über die Entstehung und den historischen Hintergrund von Nathan gab es in der Historie einen König namens Philipp II (Lebte zur Zeit des dritten Kreuzzuges und kämpfte auch da 😉 1189-1192) Nun behauptete ich doch einfach das dieser der König von Frankreich war. Meine Lehrerin ging nun aber davon aus das dieser der König von Spanien war. Wer hat recht?
Ich natürlich 😉 . Den Philipp den ich meinte, der mit der zwei hinten dran, dass war wirklich der König von Frankreich und er wird es auch bleiben und niemand wird das mehr ändern. Aber, meine Lehrerin hatte auch recht. Denn es gab auch einen König mit den Namen Philipp und einer zwei hinten dran, der in Spanien, oder in einen Teil von Spanien herrschte. Das war aber einige Jahre später und zwar 1556 – 1598. Also mein Vortrag ist korrekt, meine Lehrerin hatte auch in gewisser weiße Recht, jeder hatte Recht, so ist das doch schön.
Festzuhalten bleibt, ich hatte mehr recht 😉 und mein Vortrag ist richtig, muss ich also nicht ändern.
Eine nette Geschichte, aber wo liegt der Schwerpunkt? Daß es zwei Philipp II gibt (was die Lehrerin, nebenbei bemerkt, hätte wissen müssen) oder daß Du recht hattest?
Und das hattest Du wohl, denn ihr Philipp der II kann nicht der aus Nathan gewesen sein. Damit hast Du ALLEIN recht und nicht MEHR recht.
Diese Formulierung klingt vor allem ziemlich kindisch und verträgt sich nicht mit den guten ersten beiden Absätzen. Danch bekommt die Geschichte Mittelstufen-Aufsatz-Niveau.
Natürlich freut es einen, wenn man gegenüber dem Lehrer recht behält. Aber das solltest Du etwas nonchalanter und erwachsener zum Ausdruck bringen 🙂
Hey Ho,
werde ich beim nächsten mal beachten. Das ist auch gar nicht so gemeint. Ich finde das meine Deutschlehrerin super ist und Irren darf sich jeder einmal. Ich werde das morgen ansprechen und dann ist das ja geklärt.
LG
Sven
Klang auch nicht so, als ob Du gegen Deine Lehrerin was hättest – keine Sorge :))
Und noch gut Schach,
Susanne
[…] Phillipp 2 von Frankreich, Richard I von England und der deutsche Kaiser Friedrich I Barbarossa brechen zu den Kreuzzügen auf um Jerusalem zu befreien […]