Ich spiele ja ab und an mal gerne ein interessantes Gesellschaftsspiel. Fernsehen kann ja nicht alles sein, was man an einen Abend so machen kann. Vor einiger Zeit gab es dann bei uns im Kaisers verbilligte Spiele, darunter auch Memo-Krimi von Ravensburger. Auf der Rückseite stand (steht immer noch 😉 ) folgendes:
Hier wird es richtig spannend! Vier Stapel mit unglaublichen Geschichten liegen auf dem geheimnisvollen Dachboden. Wer sie sich gut merkt und so kreativ und verrückt wie möglich weitererzählt, gewinnt das Spiel.
Das ganze hat mich ziemlich neugierig gemacht und so habe ich mir das für 3 Euro gekauft.
Nun hat es etwas Überzeugung gebraucht um jemanden zum Mitspielen zu überzeugen, aber das ganze wurde dann ziemlich Lustig.
Das Spiel ist für 4 Mitspieler ausgelegt, wenn diese 4 Mitspielen muss jeder der 4 Mitspieler am Beginn des Spiels zwei Wortkärtchen ziehen und diese zwei Wörter muss dieser dann in einen Geschichtsanfang verpacken. Haben alle vier Mitspieler ihre Geschichte erzählt, fängt das Spiel erst Richtig an. Denn jetzt kommt der Würfel ins Spiel. Das Ziel ist es jetzt die meisten Gewinnchips zu Sammeln. Wie bekommt man diese? Man muss sich die 4 Geschichtsanfänge gut merken, nun Würfelt man und landet dann meistens bei einer der vier Geschichten. Diese muss man nun wieder erzählen, macht man es richtig, bekommt man einen Gewinnchip, macht man es falsch, bekommt man keinen. Sobald man die Geschichte so wiedergegeben hat, wie sie erzählt wurde und auch die Wörter in der richtigen Reihenfolge benutzt hat, geht es weiter. Denn jetzt muss der Spieler ein weiteres Wort ziehen und die Geschichte damit weiter erzählen. Das ganze geht solange bis alle Gewinnchips verteilt sind, der mit den meisten Gewinnchips Gewinnt das Spiel.
Das ganze Spiel war ziemlich Lustig und die Geschichten die wir uns erzählt haben waren am Ende so Lustig, dass wir uns vor Lachen nicht mehr halten konnten und das Spiel abbrechen mussten.
Insgesamt kann ich das Spiel nur empfehlen, man muss es sich ja nicht unbedingt kaufen, sondern kann es sich selber bauen. Empfohlen wird das ganze für Spieler ab 8 Jahren. Es macht Spaß und kann einen den ganzen Abend füllen, außerdem trainiert das ganze Spiel auch noch das Gehirn.