Ich war heute im Park gewesen und da ist ein Junge an mir vorbeigekommen der sich aufgeregt hat das es zu wenig Wind gibt um einen Drachen fliegen zu lassen. Dabei ist mir aufgefallen das ich in meiner Kindheit nur einmal einen Drachen gebaut habe und der war nicht mal wirklich Flugfähig.
Deswegen habe ich mich entschieden dieses Jahr noch einmal einen zu bauen und zwar einen der fliegt. Leider habe ich absolut keine Ahnung vom Drachenbau und wie man ihn möglichst stabil baut. Hier bin ich auf eure Tipps angewiesen und natürlich werde ich mich auch selber Informieren und zwar in der Bastelabteilung meiner Bibliothek.
Habt ihr denn einen Drachen gebaut und ihn fliegen lassen? Wenn ja, was sind eure Erinnerungen daran? Wenn nicht, was habt ihr schönes gemacht in eurer Kindheit?
Mir fällt gerade auf das dies irgendwie mit zu dem Artikel „Damals als ich noch Jung war…“ passt (Aktion von gesichtet.net ) . Hier ging es zwar um ein Foto aus der Kindheit, aber das regt ja irgendwie dazu an auch mal über so etwas nachzudenken.
Über meine Erfolge oder Nichterfolge gibt es dann im Herbst noch mal einen Bericht 😉 und vom Basteln vielleicht schon zwischendurch einmal.
Hidiho,
Drachen sollte man grundsätzlich selbst bauen! Gekauft ist einfach nicht richtig.
Für den Anfang würde ich eine gaaaanz einfach Kreuzbauweise empfehlen. Mit ein wenig Übung sind auch ganz besondere Exemplare drin.
Gruß
AMUNO
vom
Literaturasyl
ich kann mich nur an das schöne Drachenpapier erinnern. Mein Vater hat uns immer Drachen gebastelt, er hatte allerdings mehr Spaß daran als wir Kinder 😉
Da bin ich doch schon mal einen Schritt weiter, es gibt also direkt Papier zum Drachenbauen? Ist das stabiler als das Normale oder hat es besser Flugeigenschaften?
Lieben Gruß
Sven
Dann hoffe ich, dass der erste eigene flugfähige Drachen mittlerweile gebaut ist 😉
Hast du den Drachen denn nun gebaut? Und gibt es Bilder dazu? Dann könntest du nämlich dein Drachen-Projekt auf unserem Heimwerkerportal http://www.mach-mal.de hochladen und sofort an unserem Wettbewerb „Mach mal was zum Spielen“ teilnehmen! Ich würde mich freuen, dein Projekt dort wieder zu finden! Liebe Grüße, Juliane von „Mach mal“