Wisst ihr, ich habe mich ja langsam daran gewöhnt, dass ich hier im Haus ermitteln muss, wo die Pakete von der DHL, Hermes und all den anderen Anbietern liegen, die für uns abgeschickt und hier irgendwo abgegeben wurden. Wenn sie denn abgegeben wurden, wenn der Fahrer sich überhaupt die Mühe gemacht hat, irgendwo im Haus zu klingeln, wenn er es denn schon nicht bei uns macht. Macht der Fahrer oder die Fahrerin das nicht, dann kann ich schon mal ein paar Werktage darauf warten, dass hier der Paketschein per Post ankommt, wo dann darauf steht, in welchem Geschäft ich das Paket dann abholen kann.
Wie oben schon geschrieben, ich habe mich daran gewöhnt, ich erwähne es schon meist gar nicht mehr, ich suche einfach die Pakete zusammen und freue mich, dass es doch irgendwie zu uns gefunden hat. Doch in den letzten Tagen habe ich mich zweimal ordentlich über die DHL geärgert und ja, den Ärger muss ich jetzt hier herauslassen.
Klar habe ich Verständnis für die Paketzusteller*innen. Es werden täglich mehr Pakete und die Tage werden nicht länger. Bedeutet also, dass es da ordentlich viel Stress gibt und bedeutet auch, dass es vielleicht ab und an notwendig ist, die Post wirklich nur bei einem Hausbewohner abzugeben, damit wirklich alle Pakete bis zum Abend ausgeliefert werden können. Mir ist auch bewusst, dass das kein wirklich gutbezahlter Job ist, den die Paketzusteller*Innen da täglich zu erledigen haben, aber als Krankenschwester, Reinigungskraft oder als Pfleger*in bist du halt auch nicht so gut bezahlt, die Menschen machen ihren Job aber dennoch gut und lassen nicht einfach mal eine Patent*in im Stich, nur weil es gerade sehr stressig ist. Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, ich habe Verständnis, aber es hört halt irgendwo auch auf!
Expressbrief
Ich habe letzte Woche Donnerstag bei der Post einen Expressbrief verschickt. Soweit so gut! Hätte ich den Brief normal verschickt, hätte er 1,60 Euro gekostet, für das Express-Dings habe ich 13,50 Euro bezahlt, in der Annahme, dass dieser dann auch am Folgetag beim Empfänger ist. Deswegen habe ich knapp 12,- Euro mehr bezahlt! Angekommen ist er am Montag. Nicht am Freitag, wo er eigentlich hätte ankommen sollen und auch nicht am Samstag, wenn der Verkehr und so berücksichtigt wird, sondern am Montag. Da wäre er allerdings auch mit großer Wahrscheinlichkeit angekommen, wenn ich ihn normal für 1,60 Euro verschickt hätte. Was soll das? Wozu biete ich etwas an, wenn es dann nur Mehrkosten verursacht, aber keinen wirklichen Mehrwert für den Kunden hat? Ich meine, es hat ja einen Grund, warum ich den Brief per Express verschicke, es hat ja einen Grund, warum ich 11,90 Euro mehr zahle!
Ich bin mir sicher, dass das in vielen Fällen auch funktioniert, aber es muss halt in allen Fällen funktionieren, oder aber ich muss dafür sorgen, dass das zu viel gezahlte Entgelt dann wieder an den Kunden ausgezahlt wird, wenn es eben doch einmal nicht klappt. So ist es eine riesige Frechheit und für Menschen, die sich darauf verlassen, bleibt halt am Ende ein riesiger Unsicherheitsfaktor.
Blumen zum Muttertag
Ausschlaggebend für diesen Artikel hier, ist aber die zweite Sache, über die ich mich geärgert habe. Mein Bruder hat unserer Mutter zum Muttertag Blumen geschickt. Er wohnt nicht in Berlin, konnte also nicht selbst die Blumen bringen. Diese Blumen sind allerdings nicht angekommen. Nicht, weil wir nicht zu Hause waren, das waren wir, sondern weil es wahrscheinlich Samstag war und der Zusteller der DHL mal wieder nicht bei uns geklingelt hat. Er hat aber nicht nur nicht bei uns geklingelt, es war mal wieder einer der Tage, wo er überhaupt nicht geklingelt hat und das Paket in irgendeinen Paketshop gelandet ist! Das Kärtchen für die Abholung kam dann heute – am Dienstag – und dementsprechend sahen dann auch die Blumen aus, die dort im Paket warteten.
Ich habe Verständnis für vieles, wie ich oben schon geschrieben habe, aber eben nicht dafür, wenn bei einem Paket, wo groß darauf steht, dass da Blumen drin sind, nicht einmal der Versuch unternommen wird, dieses zuzustellen! Soviel Fingerspitzengefühl sollte ein Zusteller schon haben, dann soll er halt den Klositz nicht zustellen, dafür aber die Blumen, die für den Muttertag am nächsten Tag gedacht sind. Wenn dann wirklich niemand zu Hause wäre, auch keiner der Nachbar*Innen, dann wäre das halt Pech für die Empfänger*Innen, aber so hat die Empfängerin halt nicht nur weniger von den Blumen, sie hat auch nicht die Freude am Muttertag, die so ein Blumenstrauß ja vermitteln soll. Es ärgert mich und die DHL kann das halt auch nicht wirklich wiedergutmachen!