Okay die Überschrift sagt jetzt nicht wirklich etwas aus über das, was ich jetzt schreibe, aber es ist ein wirkliches Experiment. Denn unsere Matheunterricht läuft zur Zeit etwas anders ab, als ich es bisher aus meinen Schulzeiten gewöhnt war. Wir haben einen Erwartungshorizont bekommen mit Themen, die wir am Ende eines gewissen Zeitraumes beherrschen müssen. Diesmal wird uns der Stoff aber nicht von der Lehrerin vorgekaut, sondern wir müssen uns das ganze selber erarbeiten und zwar im Unterricht. Selbstgesteuertes Lernen also. Wir können zwar unsere Lehrerin fragen, wenn wir Probleme haben, aber im großen und ganzen sind wir selber dafür verantwortlich was wir wie lernen.
Um aus dem ganzen natürlich ein wenig schlauer rauszugehen als man reingeht müssen während der Lernphase ab und an auch noch ein paar Vorträge gehalten werden die das Thema betreffen. Oder es müssen Lösungen zu Aufgaben vorgestellt werden oder oder oder.
Und warum ist das nun ein Experiment für mich? Nun, soviel selbstgesteuertes Lernen bin ich nicht gewöhnt und ich muss mir jetzt Wege suchen, wie ich den Stoff am besten für mich aufbereiten kann. Das bedeutet auch ein erweiterter Bedarf an Bibliothek Besuchen und ein härterer Umgang mit Materialien, die man im Frontalunterricht wahrscheinlich nur eingesteckt, aber niemals angeschaut hätte.
Ich werde euch auf den laufenden halten wie dieses Experiment ausgeht, besonders weil das eigentlich auch schon ein großer Teil des Stoffes ist, der in der nächsten Klausur zum tragen kommt.