Zum Inhalt springen


Sven's kleiner Blog - Das Abitur ist geschafft, weiter gehts…..


31. Mai 2009

f(x) = x² + 2

Wenn man diese Funktion sieht und eine Kurvendiskusion durchführen soll, sollten uns sofort einige Dinge auffallen die wichtig sind um eine aussagekräftige Skizze von dieser Funktion zu Zeichnen. Wie sieht es aus mit der Symetrie? Wie sieht der Verlauf des Graphen aus? Und, und und…..

Was kann ich also spontan zu f(x) = x² + 2 sagen?

Bevor ihr weiterlest, was könntet ihr spontan zu dieser Funktion sagen?

Also ich könnte sagen das diese Funktion Achsensymmetrisch ist. Weiterhin wüsste ich das es sich um eine nach oben geöffnete Normalparabel handelt. Diese Parabel hat ihren Scheitelpunkt bei S(0/2). Eine Nullstelle hat diese Funktion nicht.  Der Definitionsbereich sind die reelen Zahlen und der Wertebereich ebenso. Es handelt sich bei dieser Funktion um eine eindeutige Funktion und die y-Werte können keine negativen Werte annehmen.

Habe ich was vergessen? Was wüsstet ihr dazu?

Jetzt mal eine kleine Übung für euch. Was könnt ihr mir ganz spontan über die Funktion f(x) = -x² + 4 sagen?

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 3.8/5 (4 votes cast)
30. Mai 2009

Allgemeinbildungs-Spiel

Gerade bin ich durch einen anderen Blog auf ein Allgemeinbildungs-Quiz im Internet aufmerksam geworden. Man hat dort fünf Leben,  wobei bei jeder falschen Antwort ein Leben abgezogen wird. Zusätzlich hat man auch nur 20 Sekunden Zeit um auf die Fragen zu Antworten. Die Fragen sind wirklich interessant und wenn man ein wenig Zeit investiert kann man sicher auch an der ein oder anderen Stelle seine Allgemeinbildung etwas verbessern.

Also, wie viel weißt du? Mach mit und teste dein Allgemeinwissen.

Allgemeinbildung testen

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Komponiere deine eigenen Songs aus Vokabeln

Vokabel lernen ist langweilig und auch nicht wirklich Hirngerecht. Ab und an muss man sie aber doch lernen, warum sollte man sich dabei aber langweilen? Nehme die Vokabeln und eine Melodie von einen deiner Lieblingslieder und mache dann daraus deinen eigenen Song. Es muss ja nicht immer einen Sinn ergeben was man singt, aber es hilft beim lernen. Spielst du ein Instrument? Eines wo du den Mund frei hast? Dann spiele doch zum Vokabeln lernen auch noch die Melodie selbst, das macht noch mehr Spaß und man kann auch gleichzeitig noch das Instrument üben, welches man spielt.

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 3.0/5 (1 vote cast)
29. Mai 2009

Englisch-Vokabeln lernen und Reis spenden..

Eben habe ich auf einen anderen Blog, in welchen es auch um das Abitur geht, einen Artikel über eine Seite gefunden, auf welcher man seine Englischkenntnisse aufbesseren kann und gleichzeitig Reiskörner für die Ernährung anderer Menschen spendet.

Das Prinzip der Seite ist einfach. Es wird ein englisches Wort gezeigt zu welchen man ein gleichbedeutendes Wort zuordnen soll. Keine Angst, man muss es nicht im Wörterbuch finden, sondern unter dem Wort stehen mehrere Antwortmöglichkeiten. Was man natürlich wissen sollte ist die Bedeutung des Wortes, damit man überhaupt ein Gleichbedeutendes Wort anklicken kann.

Finanzieren tut sich die Seite durch auf der Seite angezeigte Banner. Die Sponsoren dieser Banner zahlen die Reiskörner die pro richtig beantworteter Frage erspielt werden.

Die Seite von FreeRice findet ihr hier. Also auf, Vokabeln lernen und Reis spenden.

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
26. Mai 2009

Mach mal was anders…

In Zeiten des Internets und Fernsehens nehmen wir zwar eine ganze Menge Informationen auf, manchmal auch eindeutig zu viele, aber wir machen zu wenig für unser Gehirn, dabei gibt es viele Dinge die dein Gehirn aktivieren und ihn dabei helfen nicht ganz einzuschlafen. Darum fange ich heute mal diese Kategorie hier an.

Mein erster Tipp für euch ist, einfach mal aus euren Routinen auszubrechen und etwas anders zu machen als sonst. Das Gehirn gewöhnt sich an Abläufe die immer gleich ablaufen und führt diese dann im Sparmodus aus, aber man kann dem entgegen wirken. Wenn ihr aufsteht vertauscht einfach mal ein paar Abläufe oder putzt euch nehmt die Zahnbürste mal nicht in die rechte, sondern in die linke Hand. Lest nicht als erstes die Zeitung, sondern bringt erst den Müll raus. Oder sucht euch eine ganz neue Tätigkeit.

Noch ein Tipp, wenn ihr immer mit der rechten Hand schreibt, schreibt doch einfach mal mit der linken Hand wenn ihr etwas aufschreibt, was ihr euch merken wollt/müsst.

Mehr davon kommt jetzt immer mal wieder, also einfach schön mitlesen…. ;-)

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
24. Mai 2009

Gehen wir einmal davon aus…

…das ich einen Vortrag über eine Zeit-/Literaturepoche halten müsste. Gehen wir weiterhin davon aus das ihr meine Zuhörer wärt, die nicht viel über die Epoche wissen, sich aber durch den Vortrag auf einen hohen Wissensstand bringen wollen.

Was müsste eurer Meinung nach in einen Vortrag enthalten sein der diesen Anspruch erfüllt und euch das Wissen vermittelt, was ihr gerne haben wollt, um eventuell bei der nächsten Diskussion über dieses Thema mitreden zu können?

Ich wäre euch Dankbar wenn ihr hier ein paar Kommentare hinterlassen könntet. Ich muss zwar zur Zeit keinen Vortrag vorbereiten, möchte mir aber für meine Abi-Vorbereitung schon einmal gut ausgearbeitete Steckbriefe für die verschiedenen Epochen ausarbeiten.

Ich freue mich schon auf eure Kommentare….

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
23. Mai 2009

Der Raum hinter dem Nebel…. Raumschiff Lyrik

Nach einiger Zeit kam das Wesen wieder um die Antwort von uns zu erhalten. Wir hatten uns nach einer langen Diskussion für das Correctio entschieden und hofften nun, dass es die richtige Wahl war.

„Wie ist eure Entscheidung?“, fragte das Wesen. Der Kapitän zögerte kurz und antwortete dann „Wir haben uns für das Correctio entschieden. Im Satz wird ein zu schwacher Ausdruck korrigiert.“

Nach kurzen Überlegen sagte das Wesen, „Eure Antwort ist richtig, ihr dürft nun den Nebel durchqueren. Ich wünsche euch eine schöne Reise und hoffe das ihr viele Entdeckungen machen könnt.“

Wir setzten unsere Reise fort und verließen den Nebel noch am selben Tag. Nun konnten wir den vor uns liegenden Raum erkunden und entdeckten einen Planeten der unserem Heimatplaneten sehr ähnlich war. Wir entschlossen uns diesen Planeten als erstes zu erkunden und gaben die Koordinaten zu diesem Planeten in unseren Computer ein. Nun hatten wir ein erstes Ziel welches wir erforschen wollten.

Es vergingen einige Tage bevor wir uns dem Planeten in ausreichender Distanz genähert hätten. Wir scannten die Oberfläche des Planeten und konnten feststellen das wir auf diesen Planeten ohne Probleme überleben könnten und beschlossen daher eine Mission zur Erkundung des Planetens zu starten. Kurz bevor wir den unsere Mission starten wollten, erreichte uns ein Funkspruch vom Planeten selber, was uns sehr überraschte. Es war eine Begrüßungsnachricht vom Planeten welche anscheinend automatisch gesendet wurde, wenn sich ein Raumschiff dem Planeten näherte.

Die Sprache war für uns natürlich nicht zu verstehen, aber nun konnten wir unsere Übersetzungsmaschine das erste mal einsetzen. Zuerst analysierte diese die Form des Textes. Es war zu erkennen das die Nachricht aus vier Absätzen bestand. Die ersten beiden Absätze hatten je vier Zeilen und die letzten beide hatten je drei Zeilen. Der Rhythmus kam unserer Maschine auch ziemlich bekannt vor, allerdings brauchte es seine Zeit bis es diese Informationen mit der Datenbank abgleichen konnte.

In der zwischen Zeit entschlossen wir uns, unsere Außenmission zu starten und begaben uns in unser Raumschutle, mit welchen wir uns auf dem Weg zum Planeten machten. Als wir auf der Oberfläche des Planeten landeten und unsere ersten Schritte auf dem Planeten machten, bemerkten wir sofort, dass dieser Planet früher einmal bewohnt gewesen sein musste, ob er es immer noch war, konnten wir nicht feststellen und deshalb entschieden wir uns, uns nicht zu trennen.

Von unseren Raumschiff erhielten wir die Information, dass die Nachricht die wir empfangen hatten, entschlüsselt wurden war. Wir befanden uns auf den Planeten Barock und die Form in welcher diese Nachricht übermittelt wurde, war auf unseren Planeten als Sonett bekannt. Beim Rhythmus, welcher uns so bekannt vor kam, handelte es sich um einen sechshebigen Jambus, auch bekannt als Alexandriner.

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
22. Mai 2009

Spielend Englisch lernen

Ich liebe ja das Spotlight Magazin und finde das es ein wertvolles Element zum Englischlernen ist. Nun hat Spotlight auf seiner Webseite noch ein paar neue Elemente hinzu gewonnen und zwar Englisch-Spiele. Ich habe jetzt einmal zwei dieser Spiele gespielt, bei einem hatte ich gar keine Chance, dass andere konnte ich ohne Probleme lösen.

In Spiel eins ging es darum Wortgruppen zu finden, welche die selbe Bedeutung haben wie das makierte, welches zu ersetzen ist. Im anderen Spiel ging es einfach nur darum bestimmten Gegenständen die richtige englische Bezeichnung zu zuordnen.

Es gibt allerdings noch einige Spiele mehr, welche ich interessant finde und welche man durchaus mal spielen sollte.

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
19. Mai 2009

PW und der Artikel “Wohlstand für alle”

In PW hatten wir letztens einen Artikel aus der FAZ von Thomas Strobl mit den Titel “Wohlstand für alle“. Diesen Artikel sollten wir uns durchlesen und den einzelnen Absätzen Überschriften geben. Das ganze habe ich jetzt mal gemacht, allerdings nicht ganz so ernst, wie es wohl sein sollte. Hier nun einige Überschriften. Ich werde nicht alle veröffentlichen, weil es zu viele Absätze gibt und zwar 19 Stück.

  • Mythologisierung der sozialen Marktwirtschaft
  • Die Propheten und Heiligen der sozialen Marktwirtschaft
  • Kampf der Religionen und welche ist die Richtige?
  • Was wird Gepredigt und was wird Gelebt?

Nun wechselt der Autor plötzlich von der Kirche in die Konditorei, es geht aber immer noch ums selbe Thema ;-)

  • Falscher Verteilungsschlüssel für den großen Kuchen
  • Schuld ist die neue Mitarbeiterin in der Versandabteilung
  • Trotz Krise in der Konditorei ist immer noch alles gut, wir machen weiter wie vorher

Nun befinden wir uns dann doch endlich in der Politik ;-)

  • Auf auf ihr Demokraten, (V)orwärts zur Revolution um die Fehler zu beseitigen
  • Bleibt unsere mythologisierte soziale Marktwirtschaft wie sie ist, vernichten wir zu viel Geld (ist das in einer Kirche nicht sowieso so?)

Erinnert ihr euch noch an den Kuchen? Jetzt kommt der Verteilungsschlüssel der Konditorei

  • 80 Prozent des Kuchen für 20 Prozent der Kunden und die restlichen 20 Prozent bekommt der Rest

Zurück in der Kirche

  • Neue Sekten für die Erneuerung des alten Glaubens und was hat der alte, längst verstorbene Prophet damit zu tun?

Zurück in der Politik

  • Politikwechsel und Aufklärung des Fußvolkes

So das reicht, ihr könnt ja gerne mal den Original-Artikel lesen und mir erzählen ob meine Überschriften stimmen ;-)

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
17. Mai 2009

Den Regenwald retten

In letzter Zeit findet man immer mehr SEO (ein Wort was ich sonst nicht in den Mund nehme) Menschen (darf man das so sagen?) die für Links, fürs Followen bei Twitter, für Blogbeiträge und für andere Dinge, die auf ein Produkt oder eine andere Sache, ein Stückchen Regenwald retten wollen oder sogar neue Bäume pflanzen wollen.

So auch jetzt die Jungs von der Musical Fanpage, welche für jeden Blogeintrag der über das Musical König der Löwen berichtet und auf die Seite von den König der Löwen Tickets zu diesen Musical verklinkt, einen Euro an den WWF. Sie wollen 100 Blogeinträge schaffen und somit 100 Euro an den WWF spenden um dort ein paar Hektar Regenwald zu schützen.

Über das Musical kann ich nicht wirklich etwas schreiben, da ich es mir noch nie angeschaut habe und wohl auch nicht anschauen werde. Aber über die Aktion kann ich berichten, damit die, die das Musical gesehen haben und vielleicht darüber schreiben oder bloggen wollen davon erfahren.

Was das ganze bringen soll ist natürlich klar, Links für die Seite auf die unbedingt verlinkt werden soll.

Ob es sich lohnt diese Aktion zu unterstützen muss jeder selbst entscheiden, ich für meinen Teil gebe hier gerne einen Link auf  die Seite, denn jeder Hektar Regenwald der geschützt ist, ist Regenwald der nicht verloren geht.

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Page optimized by WP Minify WordPress Plugin