…das ich einen Vortrag über eine Zeit-/Literaturepoche halten müsste. Gehen wir weiterhin davon aus das ihr meine Zuhörer wärt, die nicht viel über die Epoche wissen, sich aber durch den Vortrag auf einen hohen Wissensstand bringen wollen.
Was müsste eurer Meinung nach in einen Vortrag enthalten sein der diesen Anspruch erfüllt und euch das Wissen vermittelt, was ihr gerne haben wollt, um eventuell bei der nächsten Diskussion über dieses Thema mitreden zu können?
Ich wäre euch Dankbar wenn ihr hier ein paar Kommentare hinterlassen könntet. Ich muss zwar zur Zeit keinen Vortrag vorbereiten, möchte mir aber für meine Abi-Vorbereitung schon einmal gut ausgearbeitete Steckbriefe für die verschiedenen Epochen ausarbeiten.
Ich freue mich schon auf eure Kommentare….
Was ich bei solchen Vorträgen immer interessant finde ist:
– Was haben die Leute und die intellektuellen dieser Zeit geglaubt und warum
– Welcher Einfluss haben Technologie und Wisssen von dieser Zeit auf unsere heutige Zeit
– Welche historischen Verflechtungen sind vorhanden und wie sind sie entstanden
Link zum Thema: http://www.literatur-wissen.net/
Gruss
percaso269
wichtig ist immer die einordnung der epoche in die jeweiligen politischen aktivitäten und meilensteine. als goethen geboren wurde, herrschte in russland …., war frankreich noch…. und hatten die deutschen fürstentümer und königreiche gerade noch damit zu tun, ihre landeskinder als soldaten an den und den zu verkaufen. in dieser epoche, siehe ersten kommentar hier, wurde das und jenes entdeckt, das und jenes erfunden, brannten dort und da die letzten scheiterhaufen und – jetzt kommt die örtliche bezogenheit – war in unserer stadt und in unserer region das und das los…