Ich hatte vorhin auf Bleeper eine interessante Diskussion und bin dann natürlich ein wenig ins Grübeln gekommen, deswegen bin ich eben auch noch einmal in eine Buchhandlung gegangen und habe mir das Ganze in einen Duden angeschaut 😉
Woher kommt der Name Silvester für den 31.12?
Nun das Ganze ist auf einen Papst zurück zu führen der am 31.12 gestorben ist und nach dem dieser Tag benannt wurde. Hier liegt natürlich auch schon die Lösung des Rätsels, denn ein Tag, der nach einer bestimmten Person benannt wurde, kann auch nur so geschrieben werden, wie diese Person auch geschrieben wurde. Und der Papst Silvester wurde eben Silvester und nicht Sylvester geschrieben.
Somit ist für den Tag Silvester auch nur diese Schreibweise richtig und nicht die andere. Sylvester ist auch existent, aber nicht als Tag, sondern eben nur als Name. Auch der Duden sagt uns dieses, zwar nicht mit der Erklärung; die ich euch gegeben habe, aber eben das der Tag nur mit i und nicht mit y geschrieben wird.
du hast eigens dafür eine buchhandlung aufgesucht? respekt! 😉
Danke für die Erklärung, aber einige wollen es einfach nicht verstehen. Genauso wie viele „ebend“ sagen/schreiben und „als“ und „wie“ verwechseln. Traurig.
und ‚das‘ und ‚dass‘ können viele auch nicht richtig verwenden 😉
(dabei ist es so einfach: wenn man anstelle von ‚das‘ auch ‚welches‘ (welche/welcher) oder ‚dieses‘ (diese/dieser) einsetzen kann wird es eben nur mit einem ’s‘ geschrieben, sonst mit zweien.
und kommt mir jetzt nicht mit groß- und kleinschreibung… 😉
ach quark – ‚das‘ (sächlich) kann nur durch ‚dieses‘, ‚jenes‘ oder ‚welches‘ etc. ersetzt werden (vergesst, was in den klammern steht)
Ich gehe jetzt nicht noch mal in eine Buchhandlung um eure Behauptungen zu Beweisen oder zu Entkräften 😉 , aber ja Steffino, ich bin nur wegen dir in eine Buchhandlung und habe nachgeschaut.
es ist doch immer wieder erstaunlich, was worte anrichten können… da hat das sprichwort ‚was man nicht im kopf hat…‘ ja eine herausragende bestätigung erhalten. ;-P
Uch ich finde es einfach wichtig Wissenslücken oder falsches Wissen zu beheben, bzw. zu korrigieren. Ist ja nichts verwerfliches dran und wenn man was nicht weis, muss man nur dazu bereit sein sein Wissen auch zu korrigieren und nicht auf seinen Standpunkt zu verbleiben.
„Uch“ = „Ach, “
„weis“ = „weiß“
„auf seinen Standpunkt“ = „auf seinem Standpunkt“
und zwischen den beiden ’sein‘ sollte ein komma stehen
—
oberlehrer zenminded 😛
Ach Franzi, Steffino muss eh erst die Großschreibung lernen, von daher kann ich damit leben 😉
Steffino, überfordere unser Teufelchen nicht. Er ist nicht mehr der Jüngste. 😉
In die Falle bin ich heute auch mit meinem Artikel rein getappt und habe es auch gleich mal prompt falsch geschrieben. Aber natürlich habe ich es jetzt wieder geändert. Mal sehen, ob ich nächstes Jahr wieder in die Falle tappe.
Also Silvester heißt Party und Sylvester heißt Stallone. Wieder was dazu gelernt.
Gruß
Fulano
Ich habe die Großschreibung bereits transzendiert! Aber ich kann auch wieder regredieren… 😉
*kicher* die Diskussion Silvester/Sylvester kenne ich schon mein ganzes Leben lang. Mein lieber Opa (Gott hab ihn seelig) hieß nämlich Sylvester, während sein Vater sich Silvester schrieb. Sie bestanden Zeit Ihres Lebens (meinen Urgroßvater habe ich aber nie kennengelernt) auf diese differenzierte Schreibweise um sich auch untereinander zu unterscheiden.
Ich persönlich fand es auch schon als Kind sehr lustig (damals kannten wir Menschen wie Sylvester Stallone noch nicht) einen Opa zu haben, dessen Name gleichzeitig ein wirklich toller Tag im Jahr ist. Und so viele heißen in unseren deutschen Breitengraden ja auch nicht so.
Im Prinzip dürfte es in der heutigen deutschen Rechtschreibung aber schon fast egal sein, wie man S(iy)lvester schreibt. Für mich auf jeden Fall ist jedes Sylvester gleichzeitig eine schöne Erinnerung an meinen Opa und jedes Silvester erinnert mich an seinen Vater.
also mal an alle schöne grüsse hier
vorab
ich schreibe grundsätzlich alles klein in den comments
erstens es geht schneller
zweitens man kann das aujch lesen
und wir wollen doch nicht päpstlicher als der papst sein
es gab wohl mal einen papst der silvester oder sylvester hiess. das kann man sicher nachschauen im wikipedia
auch in einer buchhandlung
aber dafür eine buchhandlung zu bemühen ?
nun gut, jeder wie er möchte.
so dann hab ich noch ein wenig deutschunterricht mitgenommen
obwohl ich das eigentlich nicht wollte
der dativ ist dem genitiv sein tod
in diesem sinne
frohen sylvester undein gutes neues jahr
Eindeutig Silvester. Sylvester war doch diese fiese Katze bei der „Maus von Mexico“ Grins…..
Wünsche dir einen guten Rutsch zu SILVESTER.
Winks, bis nächstes Jahr 😉
Der Tag wird falsch geschrieben, weil die Leute die Knallerei mit Rambo assozieren 😉
Na, eindeutig wird SILVESTER gefeiert. Ich wusste gar nicht, dass das so unklar ist 😯 Habe aber trotzdem noch etwas dazu gelernt …
Lieben Gruß
Nette Erklärung! 🙂 Wünsche dir auf diesem Wege schon mal einen schönen Abend morgen; feier schön und kräftig rein! 🙂
Tja -der Sylvester Stallone hat´s wohl verbockt. 😉
Ich wünsche jedenfalls einen guten Rutsch ins Neue Jahr und alles Gute weiterhin. Mögen sich all deine Vorsätze umsetzen lassen und all deine Wünsche erfüllen.
LG Isabella.
Ich wollte meiner Frau die das Silvesterfest nicht kennt sondern nur Neujahr kennt genau dieses erklären. Danke nun habe ich wenigstens auch die Erklärung wie es zustande gekommen ist