Ich sitze hier gerade vor dem Computer und überlege mir wie ich meine gesamten Unterlagen der letzten beiden Schuljahre am besten sortieren kann um mich dann mit diesen optimal auf das nächste und somit letzte Schuljahr vorzubereiten.
Ich bin mir da aber so ziemlich unschlüssig, da es einfach viel zu viele Blätter sind und ich viel zu wenig motiviert bin um sie alle durch zu schauen. Und das nur weil nun der ersten Tage der Ferien sind.
Gelesen habe ich ja nun schon einiges über das aufbereiten von Lernstoff und das wiederholen, aber in der Realität sieht es ja doch immer ein wenig anders aus und ein gesunder Mix sollte wohl die richtige Lösung sein. Ich dachte mir, ich könnte es in der Form von Lernkarteikarten machen, aber ich kenne meine Englisch-Lernkartei-Karten und deren Nutzung, und von daher glaube ich auch nicht das diese Methode wirklich die richtige für mich ist.
Nun könnte ich auch ein großes Lernposter machen, was mit Sicherheit auch sehr viel Spaß macht, aber dafür sollte man das richtige Material haben und auch den Platz um es alles aufbereiten zu können. Nachteil ist halt das man ein Lernposter nicht wirklich mitnehmen kann um Unterwegs zu lernen.
Hefter sind auch unpraktisch, lassen sich aber leichter transportieren und ein Lerntagebuch bringt einen auch nicht weiter in Hinsicht auf das Lernen von unterwegs.
Also wären doch wieder Karteikarten die erste Wahl, aber wie gesagt, man müsste sie dann auch benutzen.
Mir hat immer schon geholfen, die Karteikarten zu erstellen. War ungefähr so ergiebig, wie die Spickzettel zu schreiben. Danach war der Mist dann ohnehin im Kopf.
Also erstmal Karteikarten erstellen, das ist ein guter erster Schritt.
Oder du textest damit Deinen mp3 Player zu und hörst Dir das dann so lange beim laufen an, bis Du Dich aus konditionellen oder intellektueller Übersättigung übergeben musst. :-)))