Und schon wieder gibt es eine neue Runde bei Heuni, diesmal ist das Thema „Kinder- und Jugendbücher„.
Wer mich heute kennt wird denken das ich als Kind ziemlich viel Gelesen habe und auch gerne. Fakt ist, dass ich eher selten gelesen habe. Nicht weil es mir keinen Spaß gemacht hat, sondern weil ich von Bibliotheken erst ziemlich spät erfahren habe und wir uns Bücher nicht wirklich leisten konnten.
Ich hatte aber von meiner Oma ab und an mal ein Buch bekommen. Ein Kinderlexikon, was ich wirklich Klasse fand oder Tierbücher, die ich mir auch immer wieder gerne angeschaut habe. Natürlich waren damals auch die Lustigen Taschenbücher von Walt Disney immer interessant. Ich konnte mir ab und an mal eines kaufen, habe es aber nie geschafft diese voll durchzulesen. Ansonsten gab es natürlich noch so Geschichtssammlungen von denen ich eine ganze Menge hatte. Wie die jetzt im einzelnen hießen weiß ich nicht mehr, es gab aber viele interessant Gedichte und Geschichten darin zu finden. Ein Gedicht war mir sogar noch lange Zeit danach im Gedächtnis, weil ich es immer und immer wieder gelesen, bzw. gesungen habe. Es ging darin um einen Drachen, aber inzwischen ist es dann doch so lange her, dass ich mich nicht mehr genau daran erinnern kann.
Natürlich waren in diesen Büchern auch Geschichten wie die „Drei Schweinchen“, Dornröschen, Die sieben Zicklein, Aschenputtel, Schneewittchen und vieles mehr dabei, die wir in der Kindheit oft erzählt bekommen haben und eben so oft auch selber gelesen haben.
…ich bin auch schon älter und lese das Lustige Taschenbuch! 🙂