Zum Inhalt springen


Sven's kleiner Blog - Das Abitur ist geschafft, weiter gehts…..


31. Januar 2010

Dalango.de – Sprachen lernen im Internet

Vor einiger Zeit hatte ich euch ja schon einmal davon berichtet das ich das Sprachlernportal Dalango.de testen darf. Heute geht nun der Monat zu Ende , den ich leider nicht ganz so Intensiv nutzen konnte wie ich wollte, aber der mir doch zeigen konnte was Dalango kann und was nicht.

Was ist Dalango?

Auf Dalango.de kannst du Sprachen lernen. Zur Zeit findest du neben dem ganz normalen Englisch noch Buisness Englisch und Spanisch. Lernen tut man, indem man sich Videos von maximal 3 Minuten länge anschaut. In diesem Video, meist ist es eine längere Reihe, also mehrere Videos, bekommt ihr verschiedene Gesprächssituationen vorgestellt. Mal ist es Small-Talk, mal  in einen Restaurant und vieles mehr. Auch eine Kurzgeschichte ist dabei, die ich mir jetzt gleich noch bis zum Ende anschauen werde, soviel Zeit muss sein ;-) . Nach dem ihr das Video geschaut habt bekommt ihr unter dem Video Fragen gestellt und zwar in drei Verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Insgesamt sind es unter dem Video neun verschiedene Aufgabenstellungen, drei aus jedem Anforderungsbereich, in welchen ihr entweder Lückentexte ausfüllen, Fragen beantworten, richtige Formen finden, Wörter ausschließen müsst und vieles mehr. Es ist also wirklich Abwechslungsreich gestaltet.

In euren Profil könnt ihr euren Lernfortschritt verfolgen. Ihr seht welche Videos ihr als letztes geschaut habt, ihr könnt euch Statistiken anschauen über die Anzahl der richtig beantworteten Fragen und ihr findet dort auch eine Vokabelliste der Vokabeln, die ihr beim Video schauen nicht gewusst habt. Die Vokabeln kommen übrigens sehr einfach in diese Liste. Unter jedem Video sind nämlich Untertitel in welchen ihr auf jedes einzelne Wort klicken könnt das ihr nicht kennt und welches euch dann neben dem Video gleich übersetzt wird. Einen Nachteil hat diese Vokabelliste allerdings, dass habe ich letztens ja schon erwähnt, man kann sie leider nicht ausdrucken, was aber eigentlich vom Vorteil wäre.

Mein Fazit

Ich habe Dalango.de wirklich gerne getestet. Es macht Spaß sich die Videos anzuschauen, die Dialoge sind klar verständlich und durch die Untertitel und die Möglichkeit sich die Wörter, welche man nicht kennt, übersetzen zu lassen, sind eigentlich alle Videos leicht zu verstehen. Hinzu kommt, dass die Abwechslungsreichen Aufgaben unter dem Video auch Spaß machen und man so auch zum lernen animiert wird. Insgesamt ist es also wirklich sehr gelungen und kann beim lernen helfen. Was mir allerdings noch fehlt ist die Möglichkeit mit anderen Usern des Portals in Verbindung zu treten und sich mit diesen auszutauschen. Aber auch die Möglichkeit selbst aktiv zu werden und zu sprechen fehlt, vielleicht gibt es ja hier irgendeine Möglichkeit das zu verändern. Denn zum Sprachen lernen gehört ja nicht nur das verstehen und das lesen und schreiben, sondern eben auch das Sprechen. Und das Sprechen der Sprache ist hier in Deutschland ja immer der Knackpunkt. Man lernt etwas, nutzt es aber nicht und kann es deswegen später auch nicht wirklich. Eine Möglichkeit die Aussprache zu trainieren sollte also noch eingebaut werden.

Preis

Natürlich ist das ganze nicht kostenlos. Die Schauspieler, welche die Videos drehen wollen bezahlt werden und auch die Redakteure und Mitarbeiter die hinter dem Portal stehen. Wählen kann man zwischen vier Modellen. Das günstigste dabei ist das Jahrespaket für welches man 95,40 Euro bezahlt, welche in einer Rate vom Konto abgebucht werden. Das teuerste Modell ist das Monatspaket, hier  zahlt man 14,95 Euro. Dann gibt es noch ein 3-Monats-Paket für 38,85 Euro und ein 6-Monats-Paket für 59,70 Euro, jeweils zu zahlen in einer Rate.

Übrigens ist dalango.de auch für Unternehmen interessant in welchen die Mitarbeiter ihr Englisch verbessern sollen, aber auch hier fehlt noch die Möglichkeit die Sprache aktiv zu Sprechen.

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 3.7/5 (3 votes cast)
30. Januar 2010

Spielsachen – Das Kind in Dir

Vor ein paar Wochen bin ich im Gesichtet-Blog auf eine Aktion aufmerksam geworden die mich sehr interessiert hat, heute nun sehe ich auch beim Gesichtet-Blog das diese nun gestartet ist und ich will da auf jeden Fall mitmachen.

Worum gehts?

Aufgabe ist es sich ein wenig an seine Kindheit zu erinnern und dann, passend zur Aufgabe die dazu gestellt wird, diese Erinnerungen zusammen zu fassen. Das erste Thema ist Spielzeug und als ich das gelesen habe ist mir auch spontan etwas eingefallen dazu.

Mein Lieblingsspielzeug

Als ich eben das Thema gelesen habe sind mir spontan zwei Dinge eingefallen die dazu passen. Zum einen war da mein Feuerwehrauto mit welchen ich Wasser verspritzen konnte und was nebenbei auch noch eine ganze Menge Krach gemacht hat. Ich habe das von meinen Vater irgendwann mal zum Geburtstag geschenkt bekommen und es war der Renner. An die anderen Sachen kann ich mich schon gar nicht mehr erinnern, an dieses rote Feuerwehrauto aber schon. Ich muss damals noch ziemlich jung gewesen sein, denn mir kam dieses Feuerwehrauto riesig vor, zwar nicht so groß, wie ich damals schon war, aber doch halb so groß, mindestens ;-) Es hatte eine ausfahrbare Leiter an der ein Schlauch befestigt war und aus diesen Schlauch konnte man Wasser spritzen, was ich natürlich auch häufig gemacht habe um damit den ein oder anderen zu Ärgern.

Die zweite Sache die mir dazu gleich einfiel war mein Kinderwergzeugkasten. Enthalten waren eine Laubsäge, ein paar Schraubenzieher, ein Handbohrer, eine Zange war glaube ich auch dabei und viele Sägeblätter für die Laubsäge. Auch das war ein schönes Geschenk, aber ich war damals eher Unkreativ und so sind keine Kunstwerke entstanden. Nur das ein oder andere Brett war ein wenig angesägt, ob es meine Mutter nun toll fand oder nicht, ich fand es gut ;-) .

Natürlich habe ich damals auch mit Autos gespielt, es gab da ja immer diese riesigen Kisten wo 30 und mehr drin waren, aber das war mit der Zeit sehr, sehr langweilig. Auch eine Modellbahn hatte ich, die aber mehr andere Leute benutzt haben als ich und die mir von meinen kleineren Bruder auch immer Kaputt gemacht wurde. Leider konnte ich mich dafür nie rächen, obwohl er auch irgendwann mal eine Modellbahn hatte.

So das sind meine Erinnerungen zum Spielzeug, wie sieht es bei euch aus? Macht doch einfach bei der Aktion mit und erzählt ein wenig was.

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
29. Januar 2010

Ableitung von x hoch x

Ich wurde ja in einen anderen Beitrag durch einen Kommentator dazu aufgefordert x hoch x Abzuleiten. Bevor ich damit jetzt Anfange, zwei Anmerkungen. Mir wurde bei der Aufgabe nicht verboten Hilfe einzuholen, dass habe ich somit auch getan und zwar bei meiner Mathelehrerin die es uns daraufhin erklärt hat. Das zweite ist die Erklärung für dieses ^ – Zeichen. Immer wenn ihr das seht spreche von Hoch, als x hoch etwas oder so ;-)

f(x) = x^x

Diese Ausgangsgleichung wird jetzt so umgestellt, dass ich mit meinen Ableitungsregeln etwas anstellen kann. Das sieht dann aus wie folgt.

f(x) = e^ln(x)^x

oder

f(x) = e^(x*ln(x))

Jetzt kann man die Kettenregel, innere und Äußere Ableitung und sowas alles anwenden und kommt am Ende auf

f’(x) = e^(x*ln(x)) * (ln(x) +1)

Das jetzt wieder in die Ausgangsform gebracht sieht dann so aus

f’(x) = x^x * (ln(x) +1)

So, damit ist das ganze erledigt und Abgeleitet, jetzt könnte man die Aufgabe ja mal wieder zurück an den Absender geben und ihn die zweit Ableitung bilden lassen ;-) . Und nein, ich mache dann garantiert nicht die Dritte.

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
27. Januar 2010

Physik – Testvorbereitung

So  heute  schreibe ich meinen ersten Physik-Test in diesen Semester und darauf sollte man sich bekanntlich Vorbereiten.

Was habe ich bisher gemacht?

  • Wir haben über Atommodelle gesprochen
  • Wir haben uns den Geiger Müller Zähler angeschaut
  • Wir haben uns mit dem radioaktiven Zerfall beschäftigt
  • Wir haben uns verschiedene Zerfallsketten angeschaut
  • Wir haben uns die Zerfallsfunktion angeschaut

Atommodelle

Angefangen hat das alles mit Demokrit der Atome als das kleinste, nicht mehr weiter teilbare Teilchen definiert hat. Das stimmt so aber nicht ganz, deswegen hat sich Dalton überlegt das Elemente aus charakteristisch untereinander gleichen und unteilbaren, bzw. chemisch nicht zerlegbaren Atomen bestehen, welche aber miteinander reagieren können. Aber auch das konnte nicht alle Phänomene erklären. Deswegen sagte Thomson das Atome eine gleichmäßig positiv geladene Materiekugel ist in welcher die Elektronen eingebettet sind. Das erklärt erklärte aber noch nicht die Streuversuche, in welchen die Atome mit Alpha-Teilchen beschossen wurden und hier eine unterschiedlich starke Ablenkung erzeugt wurde. Dadurch kamen wir dann zu Ernes Rutherford der eben diese Versuche durchführte und zu dem Entschluss kam, dass das Atom aus einen Atomkern und aus Atomhüllen besteht. Auch das war noch nicht das letzte Atommodell, denn inzwischen bewegen sich die Elektronen um den Atomkern in Orbitalbahnen – bzw. Schläuchen.

Geiger Müller Zahlrohr

Mit diesen Geiger Müller Zahlrohr kann man radioaktive Zerfälle in einer bestimmten Zeit zählen. Der Aufbau ist wohl besser zu erklären wenn man ein Bild hat, dazu vielleicht später mal ein weiterer Beitrag.

Radioaktiver Zerfall

Als nächstes ging es dann um die Radioaktiven Zerfälle. Hierzu mussten wir uns als ersten einmal mit den verschiedenen Strahlungsarten auseinander setzten. Es gibt die Alpha-Strahlung, hierbei handelt es sich um Heliumkerne welche abgestrahlt werden. Der weitere Zerfall ist die Beta-Strahlung, hier gibt es den Beta-Minus-Zerfall und den Beta-Plus-Zerfall. Beim Beta Plus Zerfall wird ein Positron abgestrahlt und beim Beta-Minus-Zerfall ein schnelles Elektron aus dem Kern. Als letztes gibt es noch die Gammastrahlung bei der es sich um eine energiereiche, elektromagnetische Strahlung handelt. Wenn man sich diese letzte Strahlung noch mal genauer anschaut stellt man fest, dass bei dieser Strahlung keine Elementumwandlung statt findet, so wie es bei den anderen Strahlungsarten, bzw. Zerfällen der Fall ist.

Zu diesen ganzen Vorgängen gehören dann die Zerfallsketten, mit welchen man genau aufzeigen kann, was bei der Strahlung eigentlich passiert. Auch das kann man mit einen Bild später einmal besser zeigen.

Bei der Zerfallsgleichung handelt es sich um eine Exponentiale Funktion in welche die Halbwertszeit eine wichtige Rolle spielt und natürlich auch der Anfangsbestand. Mit dieser Funktion kann man ausrechnen wie viel Masse des Ausgangselements noch vorhanden ist nach einer bestimmten Zeit. Im Umkehrschluss also auch, wie viel schon Zerfallen ist. Mit Umstellungen kann man dann auch die Halbwertszeit, den Anfangsbestand oder eben die Zeit in der etwas zerfallen ist, berechnen.

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
26. Januar 2010

Tiefgefroren, kalt, sauer….

Hallo S-Bahn GmbH,

ich finde es ja schön das ihr so Service-Orientiert seid und eure Strecken modernisiert, nachdem ihr eure Bahnen ja sehr vernachlässigt habt. Ich kann verstehen das ihr kein Geld mehr für Kreative Männer habt, die Planen können ohne Chaos zu produzieren. Woher auch das Geld nehmen, wenn man es nicht mehr verdienen kann. Liebe S-Bahn, ihr solltet überlegen was ihr macht, bevor ihr es macht.

Wie kommt ihr zum Beispiel auf die Idee an einen Dienstag (einen Wochentag) an dem auch noch die Eisbären spielen zwischen Ostkreuz und Lichtenberg Pendelverkehr einzuführen und vom Wartenberg dann nur Bahnen in einen unmöglichen Takt fahren lasst, so dass eure Kunden sich den Arsch abfrieren und sich überlegen dürfen wie sie nach Hause kommen. Hätte man so etwas nicht Planen können? Hätte man das ganze nicht machen können wenn weniger Passagiere befördert werden wollen? Und wenn nicht, hätte man dann nicht ein paar witzige Marketing-Aktionen machen können? Warmen Tee oder so kostenlos verteilen, Handschuhe und Mützen ausgeben? Nein geht nicht? Warum nicht?

Ich überlege mir gerade wie andere Unternehmen mit so etwas umgehen würden. Würden sie das ganze auch nur Aussitzen? Hoffen das es irgendwann vergessen ist und die Kunden alle zurück kommen? Ihr habt keine Ideen, keine Kreativität und mal eine ehrliche Frage von mir, wisst ihr eigentlich was ihr tut?

Liebe S-Bahn, bald wird es wieder wärmer, dann kann ich wieder Fahrrad fahren und ich hoffe das es viele andere auch machen, am besten alle die die S-Bahn nutzen. Man darf Fehler machen, aber man muss danach auch mal schauen das man den Kunden wieder etwas versöhnt, dass man sich Aktionen einfallen lässt die Zeigen, dass einen der Kunde nicht egal ist. Sicher es kostet Geld, aber das Geld könntet ihr später wieder rein bekommen durch Kunden die ihr nicht verloren habt.

Lieben Gruß,

Von mir und den vielen hundert Eisbären-Fans die sich heute gefragt haben, warum sie sich das eigentlich noch antun.

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 5.0/5 (1 vote cast)
25. Januar 2010

Noch eine Woche darf ich testen…

… und dann möchte ich euch hier einen schönen Bericht über Dalango schreiben. Aber um wirklich eine schöne Aussage machen zu können, würde mich interessieren was ihr, wenn ihr jetzt so einen Testbericht lesen würdet, für Fragen beantwortet haben möchtet. Ich kann über meine Eindrücke schreiben, was ich ja auch mache, aber jeder hat so seine eigenen Fragen im Bezug auf Sprachlernsysteme und die würde ich hier gerne mal sammeln. Also los, traut euch und Fragt eure Fragen, ich werde diese dann am Samstag alle beantworten. Ja ich mache es am Samstag, da habe ich noch Zugriff zu allen Funktionen und kann auch noch mal nachschauen wenn ich etwas nicht 100 Prozent weiß ;-)

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
24. Januar 2010

Schreib-Geschwindigkeits-Test -Woche 3

Schon wieder ist eine interessante Woche vorbei und das ist jetzt das, was die Woche abschließt, der Geschwindigkeitstest. Übrigens ist nicht unbedingt die Anzahl der Wörter ein Indikator für eine Verbesserung, sondern die getippten Zeichen pro Minute, dass wollte ich jetzt mal festhalten ;-)

Aber es gibt sowohl bei der Wortzahl eine Verbesserung, wie auch bei der Anzahl der getippten Zeichen pro Minute. Wenn ich mich nicht so oft vertippen würde, würde es wahrscheinlich noch ein wenig besser gehen, aber dafür Trainiert man ja ;-) . Jetzt aber zu den Ergebnissen.

68 Wörter

Speedtest

Du schreibst 362 Zeichen pro Minute
Du hast 68 korrekt geschriebene Wörter und
Du hast 0 falsch geschriebene Wörter

Und jetzt noch zu zwei anderen Dingen. Gestern wurde ich bei Michaela im Blog erwähnt. Ich habe dort den 2.000 Kommentar geschrieben und wurde dafür in ihren Blog vorgestellt. Ich freue mich schon auf die nächsten Artikel und die nächsten 2.000 Kommentare ;-) .

Die zweite Sache ist, dass man mich Gestern irgendwie zum Fitness-Guru erklären wollte, bin ich natürlich nicht, aber ich bin ja immer offen und suche ein wenig im Internet. Ich wurde gefragt ob man bei täglich 4-5 Stunden Akrobatik-Sex auch täglich einen Ofenkäse essen könnte. Ich weiß nicht wie viele Kalorien so ein Ofenkäse hat, aber kommen wir mal zum Sex. Ich lese ja die MensHealth ab und zu mal und dort wird dieser Akrobatik-Sex mit 300 Kcal pro 30 Minuten berechnet. das wären auf 5 Stunden dann 3.000 Kcal. Ich glaube da könnte man mehr als einen Ofenkäse essen, die Frage ist halt, wer hält 5 Stunden solchen Sex aus?

So damit ist das hoffentlich geklärt, ich bin kein Fitness-Guru und 5 Stunden Joggen bringen fast 4.500 Kcal, dass ist also ein wenig mehr ;-)

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
23. Januar 2010

Wochenrückblick 02-2010

Hier kommt er, der zweite Wochenrückblick dieses Jahr. Ist doch wirklich schlimm das schon wieder 3 Wochen in diesen Semester vorbei sind, ich glaube da muss man ein wenig die Bremse ziehen ;-) Jetzt aber mein Wochenrückblick für die vergangene Schulwoche….

Montag – Physik

Am Montag ging es ganz entspannt los, Mathe fiel aus und so blieb nur Physik übrig. Dort haben wir uns dann am Montag noch den weiteren Zerfallsarten gekümmert welche es beim Radioaktiven Zerfall noch gibt. Zum einen war da die Beta-Minus-Strahlung und die Gamma-Strahlung. Die Alpha und die Beta-Plus-Strahlung hatten wir im Blog davor. Dann haben wir noch ein wenig dies Zerfallsketten aufgestellt um zu überprüfen was wir gelernt und verstanden haben und dann ging es noch darum das Radioaktive Strahlung ein Spontanzerfall ist und man nicht sagen kann, wann ein Teilchen Radioaktiv Zerfällt. Was man aber weiß ist, in welcher Zeit eine bestimmte Menge zerfallen ist, diese Zeit nennt sich Halbwertszeit.

Dienstag – Englisch,Deutsch,PW

Am Dienstag kam ich zu Englisch ein klein wenig zu spät, aber das ist nicht weiter schlimm. Wir beschäftigen uns zur Zeit mit City-Live und sowas, also kein interessantes Thema. Ich muss mich aber noch ein wenig zusammen nehmen, da diese Note, auch wenn ich keine Prüfung mache in Englisch, in den Grundkursblock mit eingeht.
In Deutsch haben wir uns um einen weiteren Medien-Text beschäftigt. Diesen haben wir uns durchgelesen und dann sollten wir uns Pro und Contras zu diesen Thema einfallen lassen, welche wir dann in einer Diskussion vorgetragen haben, also nichts interessantes ;-)
In PW haben wir angefangen uns eine Reihe rund um die Globalisierung anzuschauen. Ist schon ganz interessant, wobei einen eigentlich nur Angst und Bange werden kann, wenn man sich diese Entwicklungen anschaut.

Mittwoch – Mathe,Physik

Am Mittwoch ging es in Physik dann weiter mit der Halbwertszeit und der Herleitung der Zerfallsgleichung. Diese ist sehr wichtig um bestimmen zu können, wie viel Masse eines Ausgangselements zu einen bestimmten Zeitpunkt zerfallen ist. Das ganze stützt sich auf die natürliche Exponentialfunktion, also wer hier in Mathe aufgepasst hat, ist klar im Vorteil ;-)
In Mathe haben wir uns dann Vorträge angehört zu Aufgaben die aus dem Wiederholungsbereich sind und zur Vorbereitung auf die Klausur dienen. Ich muss meine am Montag vortragen, ich habe also noch ein lustiges Wochenende vor mir ;-)

Donnerstag – Wo war nur meine Motivation

Am Donnerstag war meine Motivation irgendwo, nur nicht hier bei mir. Ich konnte mich nicht zum PW und Englischunterricht durchringen, also kann ich euch für Donnerstag nicht viel berichten ;-)

Freitag – Letzte Deutschklausur

Am Freitag habe ich, wenn alles gut geht in diesen Semester, meine letzte Deutschklausur geschrieben. Ich habe mir viel Mühe gegeben und ungefähr 3 Din A4 Seiten vorne und hinten vollgeschrieben, also so ungefähr 600 Wörter. Ob es reicht weiß ich nicht, aber das werdet ihr ja noch erfahren ;-) . Ich habe mich übrigens für das Thema Medien entschieden, konkret ging es um das Medium Fernsehen. Die erste Aufgabe war den Text zu Analysieren und die zweite einen Zeitungsartikel zu schreiben, in welchen ich diesen Text Erörtere. Beides habe ich gemacht, ist halt die Frage ob vom Inhalt her alles richtig ist.

Sonstiges

Heute habe ich keine Interessanten Informationen für euch. Mein Wochenende wird sicher noch Lustig, da ich die nächste, also die vierte Woche in diesen Semester noch vorbereiten muss.

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)
21. Januar 2010

Jonglieren 2010 – Januar

Ich habe mich entschlossen jetzt jeden Monat mindestens ein Video einzustellen auf welchen ihr meine Fortschritte beim Jonglieren verfolgen könnt. Heute also das erste für dieses Jahr, viel kann ich noch nicht, deswegen auch nur 16 Sekunden, aber ich bin mir sicher es wird noch besser ;-)

Übrigens suche ich Leute in Berlin die eventuell auch Jonglieren und mir beim lernen ein wenig helfen könne, oder welche auch gerade anfangen das Jonglieren zu lernen und das gerne in einer Gruppe machen würden ;-)

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Definitionen die sich in meinen Mathehefter verstecken – Teil 1 ;-)

Ich bin gerade dabei meinen Matheordner zu sortieren, so dass ich ihn zur Prüfungsvorbereitung nutzen kann. Ich finde ja die Definitionen immer ganz gut und deswegen schreibe ich die jetzt einfach mal auf ;-)

Kurvenscharen:

Eine Funktionsgleichung mit einem freien Parameter bestimmt nicht nur eine einzige Funktion, sondern mehrere mit gemeinsamen Eigenschaften.

Ich weiß nicht welcher Mathematiker sich dieses blöde Zeugs ausgedacht hat, überall wo man hinschaut kann man sich verrechnen und dieser Blöde zusätzliche Parameter nervt immer ;-) . Aber nun ja, niemand hat gesagt das mir das Abitur immer Spaß machen wird.

Sattelpunkt:

Wechselt die Krümmungsart in dem Punkt mit waagerechter Tangente, so liegt ein sogenannter Sattelpunkt vor.

Schnittwinkel:

Wenn sich zwei Geraden schneiden entstehen zwei Winkel, der kleiner von beiden wird als Schnittwinkel bezeichnet.

Wir können also festhalten das der Schnittwinkel größer als 0 Grad sein wird, aber eben maximal die 90 Grad erreichen kann ;-) . An was erinnert mich das jetzt, an Cosinus, Sinus und Tangens. Schnittwinkel ist auch etwas was niemand braucht ;-) Und weil Winkel ja sowas schönes sind, gleich noch einen ;-) :

Steigungswinkel:

Jeder positiv gerichtete Winkel zwischen der x-Achse und dem Graphen einer linearen Funktion nennt man Steigungswinkel.

Nagut, hier braucht man nicht unbedingt Sinus, Cosinus oder Tangens, aber es ist ein Winkel und Winkel sind unsympathisch, genauso wie Kurvenscharen, oder kann die wer von euch leiden? Wo wir schon bei diesen ganzen unsympathischen Dingen sind, kennt ihr die noch:

Ganzrationale Funktion:

Zusammensetzung aus linearen, quadratischen, konstanten Funktionen und Potenzfunktionen sind Ganzrationale Funktionen.

Na und, auch wenn sie ganz sind, sind sie nie komplett und wollen noch Diskutiert werden ;-) Wo wir gerade beim Diskutieren sind, lasst uns doch mal spontan über Punkt- bzw. Achsensymmetrie reden, ich hätte da gerade mal das Bedürfnis zu wissen, wann eine ganzrationale Funktion Punktsymmetrisch und wann sie Achsensymmetrisch ist ;-)

Achsensymmetrie bei Ganzrationalen Funktionen:

Alle ganzrationalen Funktionen die gerade Exponenten bei x besitzen sind Achsensymmetrisch.

Punktsymmetrie bei ganzrationalen Funktionen:

Alle ganzrationalen Funktionen die ungerade Exponenten bei x besitzen und keinen konstanten Funktionsanteil besitzen sind Punktsymmetrisch.

Kurvendiskussion ich hör dich an meiner Tür klopfen. Wie gut ist es doch, wenn man diese Definitionen einfach verdrängen darf, aber man darf ja nicht, nein man muss das dann auch noch berechnen können. ( Na wen fällt Spontan das Kriterium ein wenn eine Funktion Achsen- oder Punktsymmetrie aufweist? es ist was mit f(x) und -f(x) und anderen verrückten Dingen, ihr dürft gerne mal Grübeln.

Fortsetzung folgt, denn ich habe noch viel mehr dieser Definitionen, nur für euch ;-)

VN:F [1.9.3_1094]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)

Page optimized by WP Minify WordPress Plugin