Svens kleiner Blog

Nicht wegen Geld, nicht wegen Ruhm, nicht wegen Aufmerksamkeit sondern einfach nur so ;-)

So langsam kommen wir in die kritische Phase. Bald ist schon wieder der erste Advent und dann sind es nur noch wenige Wochen, bis der Weihnachtsmann vor der Tür steht. Aber ist es wirklich der Weihnachtsmann? Ist es nicht eigentlich das Christkind, welches uns die Geschenke bringt? Oder gar der Nikolaus? Hach das ist alles so verwirrend, aber eigentlich ziemlich leicht aufzulösen, es sind nämlich alle drei. Aber nun erst einmal ganz langsam.

Bis zum 16.Jahrhundert wurden die Kinder noch vom Nikolaus beschenkt. Damals war weder das Christkind noch der Weihnachtsmann bekannt. Dann kam ein Mann der Martin Luther hieß, dieser wollte nicht, dass die Menschen einen Heiligen verehren, weswegen er als Geschenkebringer Christus einsetzte. Aus diesem wurde dann das Christkind. Und der Weihnachtsmann? Das ist nur ein anderer Name für den Nikolaus.




Verwandte Artikel:


3 Comments

  1. Bernd (185 comments)
    10:37 on November 21st, 2010

    Als ich klein war, soll sich, den Erzählungen meiner Eltern zufolge, einst folgendes zugetragen haben:

    Am Heiligabend, ich war wohl gerade 3 oder 4 Jahre alt, polterte es an der Tür; und die Familie ließ den Weihnachtsmann ein. Nicht die ganze Familie, denn meine Mutter war nicht dabei.

    Naja, und wie das eben so früher war, sollten wir Kinder, meine Schwester und ich, irgend ein Gedicht aufsagen oder ein Lied singen.

    Meine Schwester tat das auch, aber mein Gedicht soll aus nur einem Wort bestandenden haben:

    „Mami“, soll ich freudestrahlend den Weihnachtsmann angesprochen haben 🙂

  2. Sammelmappe (20 comments)
    14:42 on November 21st, 2010

    Ich bin immer noch für das Christkind. Das passt am Besten.
    Sammelmappe´s letzter blog post ..Kommissarin Lund mit Showdown

  3. Kathrin (49 comments)
    18:04 on November 21st, 2010

    Also bei uns ist nie extra ein Nikolaus gekommen. Nein, mein Vater musste immer noch mal schnell was aus dem Keller holen und kurz darauf stand etwas vor der Tür. Ja, wir wussten das sie es waren… aber egal.
    Kathrin´s letzter blog post ..kuchen8

CommentLuv badge

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.