Svens kleiner Blog

Nicht wegen Geld, nicht wegen Ruhm, nicht wegen Aufmerksamkeit sondern einfach nur so ;-)

Ich habe mir jetzt vorgenommen eine kleine Formelsammlung für Physik zusammen zu stellen. Sicher habe ich das Tafelwerk, aber ich hätte lieber eines, wo ich mir auch noch ein paar Erklärungen aufschreiben kann und was ich dann zum Wiederholen und lernen benutzen kann.

Nun ist mir aufgefallen, dass es gar nicht so einfach ist, sich so eine Formelsammlung zusammen zu stellen, da man doch schon eine Menge Themen durch hat. Hier mal die Themengebiete der Reihe nach:

  1. geradlinige, gleichförmige Bewegung
  2. gleichmäßig beschleunigte Bewegung
  3. senkrechter Wurf + freier Fall
  4. waagerechter Wurf
  5. Kräfte, Reibung
  6. meschanische Arbeit
  7. Leistung und Energie
  8. Kreisbahn
  9. Radialkraft
  10. Schwingungen (Fadenpendel und sowas)
  11. Wellen
  12. Brechung von Licht
  13. Impuls und Kraftstoß
  14. Rotationsenergie und Trägheitsmoment
  15. Erot und Ekin
  16. Gravitation, Erdanziehung, Umlaufbahnen und sowas
  17. Elektrizität

Und jetzt halt das Aktuelle Thema Magnetismus. Ich bin zwar schon am suchen, welche Formeln es da so alle gibt, aber wenn vielleicht einer von euch spontan eine hat, die er mir zu diesen Themen mitteilen könnte, würde ich mich natürlich sehr freuen. Vielleicht auch noch eine kleine Erklärung dazu, aber das ist nicht unbedingt notwendig.




Verwandte Artikel:

    Keine verwandten Artikel gefunden!

No Comments :(

CommentLuv badge

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.